Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

HAUSAUFGABEN

Die Schlüsselwörter / Lernwörter sind auf den Hausaufgaben-Arbeitsblättern abgebildet und werden auf Deutsch und in der Erstsprache gelernt.

Lernziele
Das Kind kann die ausgewählten Schlüsselwörter aus der Geschichte in der deutschen Sprache benennen.
Das Kind kann die gelernten Wörter in seiner Erstsprache benennen.
Erweitertes Ziel
Das Kind kann Ähnlichkeiten oder Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und seiner Erstsprache erkennen.
Mittel
Arbeitsblatt mit neun Schlüsselwörtern (Nomen).

Umsetzung
Unter jedem Bild hat es ein leeres Feld, welches die helfende Person zu Hause in der Erstsprache des Kindes beschriften kann.
Das Kind hat bis zur nächsten Stunde oder während einer Woche Zeit die Wörter zu lernen.
Eine Möglichkeit, die Hausaufgaben anzugehen
1. Das Kind benennt das abgebildete Wort auf Deutsch.
2. Die helfende Person benennt das abgebildete Wort in der Erstsprache.
3. Das Kind benennt das abgebildete Wort auf Deutsch und in seiner Erstsprache.
Erweiterung
4. Das Kind wendet das abgebildete Wort in einem Satz an. Bsp.: „Das ist der Samichlaus.“
5. Die helfende Person sagt den Satz in der Erstsprache.
6. Das Kind formuliert den Satz auf Deutsch und in seiner Erstsprache.

Hausaufgabenkontrolle - rezeptiv
Material:
• Raster
• Wortschatzkarten zu den Hausaufgaben /Mit den Wortschatzkarten werden die Hausaufgaben kontrolliert.
• Sichtschutz
Alle Kinder sitzen am Boden. Vor ihnen liegt der Raster mit den Wortschatzkarten daneben.
Die Kinder werden, zur Gewöhnung an unsere Schreibweise, angewiesen die Karten immer von links nach rechts zu legen.
Die LP wiederholt in der Regel jede Anweisung zweimal. Falls ein Kind eine Karte falsch legt, wird die Anweisung ein drittes Mal wiederholt.

1. Durchgang - Wort verstehen
Die LP beginnt mit 1 und nennt eine Wortschatzkarte.
Bsp.: „1, Samichlaus / ein Samichlaus / der Samichlaus.“
Ob das Wort mit oder ohne Artikel genannt wird, liegt im Ermessen der LP.
Alle Kinder legen nun die Karte mit dem Samichlaus auf das Feld 1.
Die LP fährt mit den Feldern 2, 3 etc. fort.

2. Durchgang - Wort in einem Satz erkennen
Die LP packt die einzelnen Wörter in einen Satz. Die Kinder müssen das gelernte Wort aus dem Satz heraushören.
Bsp.: „1, In der Küche steht der Samichlaus und backt Guetzli.“
Die Kinder legen die Karte mit dem Samichlaus auf das Feld 1.

3. Durchgang - Rätsel verstehen
Die LP umschreibt das Wort.
Bsp.: „1, Er ist ein Mann und hat einen roten Mantel.“
Die Kinder legen die Karte mit dem Samichlaus auf das Feld 1.

Hausaufgabenkontrolle - produktiv
Material:
• Hausaufgabenblatt
Jedes Kind benennt die Bilder auf Deutsch. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
Variante 1: ein Samichlaus
Variante 2: der Samichlaus
Variante 3: Samichlaus - maskulin - Samichläuse
Variante 4: Das ist der / ein Samichlaus.
Jedes Kind benennt die Bilder in seiner Erstsprache.
Symbolisch drehen die Kinder mit ihrer Hand am Kopf den 'Schalter' auf ihre Erstsprache. Diese einfache Handlung ist eine grosse Hilfe und zugleich das Zeichen, dass nun in der Erstsprache gesprochen wird.
Die LP zeigt auf die Bilder und das Kind benennt sie in seiner Erstsprache.
Die Kinder müssen nicht zwingend alle Wörter in ihrer Erstsprache wiedergeben können.